Was ist EFT - Emotional Freedom Techniques?

 

EFT kann helfen:

Körperliche und seelische Verspannungen zu lösen

Erleichterung bei Ängsten und Traurigkeit zu finden

Lebensfreude und Selbstvertrauen zu gewinnen

Lernblockaden und Prüfungsängste zu lindern

Was ist EFT – Emotional Freedom Techniques?

EFT, Klopfakupressur oder auch Tapping ist ein wunderbares Selbsthilfe- und Therapiewerkzeug zur Auflösung belastender Emotionen. Sie basiert auf einer Technik, die sich auf die Jahrtausende alte chinesische Akupunkturlehre stützt.

Diese hocheffektive Methode wurde von dem Amerikaner Dr. Roger Callahan entwickelt und nimmt unter der wachsenden Zahl der Methoden in der Energetischen Psychologie mittlerweile eine zentrale Rolle ein. Dr. Callahan entdeckte, dass man durch Beklopfen bestimmter Akupunkturpunkte Ängste und andere belastende Gefühle auflösen kann.

Sein Schüler Gary Graig nahm diese Erkenntnisse begeistert auf, vereinfachte sie und nannte diese Technik EFT, Emotional Freedom Techniques. Es wurde seine Lebensaufgabe, diese wunderbare Methode zu lehren und zu verbreiten. Im Gegensatz zu den klassischen therapeutischen Verfahren wirkt die energetische Psychologie direkt im Körper.

Grundannahme ist: Die Ursache aller negativen Empfindungen ist eine Störung im Energiesystem.